Beratung zur Organisationsentwicklung

Frau im Seminar

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.

Seneca
(1-65)

Wir sind Experten für die Steuerung sozialer Prozesse und die Entwicklung sozialer Systeme.

Unsere Organisationsberatung trägt zur Beseitigung von Störungen und zur Stabilisierung des gesamten Systems bei. Die Beziehungen der einzelnen Teile der Organisation zueinander stehen daher im Mittelpunkt des Beratungsprozesses.

Organisationen sind komplexe Systeme, oft mit zahlreichen Hierarchieebenen, mit vielfältigen Vernetzungen und einem Beziehungen. In diesem Geflecht bilden Organisationen eigene Kulturen aus: Denk-, Verhaltens- und Umgangsweisen werden gelernt und über Jahre geprägt.

Das heißt aber auch, dass das, was gelernt wurde, auch wieder verlernt bzw. neu gelernt werden kann! An diesem Punkt setzen unsere Konzepte an.

Systematische Personalentwicklung

Strategische Organisationsentwicklung

Partizipative Organisationskultur

Konstruktive Konfliktkultur in Organisationen verankern©