Führen mit Herz und Verstand
Wie Führungskräfte souveräner mit eigenen Impulsen und Emotionen anderer umgehen.
Seminarkonzept
Im Seminar befassen sich die Teilnehmenden mit emotional besetzten Situationen des Berufsalltags. Sie üben, die eigenen Emotionen wertfrei wahrzunehmen und sie offen und deutlich zu benennen. Sie gehen den emotionalen Wirkzusammenhängen auf den Grund und gelangen auf dieser Basis zur Neubewertung der eigenen Reaktion.
Im nächsten Schritt analysieren sie Gefühlslagen anderer und lernen, Notwendiges abzuleiten. Mit der Einübung von Gesprächssituationen emotionalen Inhalts und Tipps zur Steuerung der Interaktion endet das Seminar.
Ziele und Nutzen
- Emotionen zur Sprache bringen
- empathische Fähigkeiten schulen
- instabile Situationen souverän steuern
Inhalte und Themen
- Emotionen erkennen und benennen
- Rolle von Emotionen in der Führung
- Dimensionen emotionaler Kompetenz
- Konstruktiver Umgang mit Emotionen
- Emotional kompetente Gesprächsführung
Methoden
- Einzel-, Paar- und Gruppenarbeit
- Praxisbeispiele, Übungen
- Diskussionen, Selbstreflexion
- Analysen mit Arbeitsblättern
- Unterlagen, Handout
Format
- Inhouse, Seminar inkl. Übungseinheiten
- 2 Tage im Block + 1 Reflexionstag, ca. 6 Wochen später
- Anzahl: 12 Personen (optimal)
Zielgruppe
- Menschen in Leitungspositionen, die ihre emotionalen Kompetenzen ausbauen wollen
Angebot für Ihre Inhouse-Veranstaltung
Zur Planung Ihrer Inhouse-Veranstaltung erstellen wir gerne ein kostenloses und unverbindliches Angebot inklusive vollständiger Seminarbeschreibung, detaillierter Kostenaufstellung und Erläuterung der erforderlichen Rahmenbedingungen zur Durchführung der Veranstaltung "Führen mit Herz und Verstand".